|
US-Airports - Album |
|
In
diesem kleinen Foto-Special erzaehlen wir kurz etwas ueber alle
US-Airports, die wir bisher bereits gesehen haben. Es sind nicht allzu
viele, aber interessant finden wir einiges trotzdem. Und ein Bilder
gibts auch...
|
McCarran International Airport Las Vegas
|
IATA-Code: LAS |
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2014, nur
gestartet 2015, 2017 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 9 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 24 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2013
|
41,8 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
5 km |
Terminals
|
2 |
Landebahnen
|
4 |
Anmerkungen:
Beim Landeanflug nach Las Vegas sieht man, wenn man links im
Flugzeug sitzt, wunderbar den Lake Mead und den Hoover Dam bzw.
rechts den Las Vegas Strip. Beim Start von Las Vegas Richtung
Osten unbedingt rechts sitzen. Der Blick auf den Strip ist
phaenomenal, das Flugzeug dreht in der Regel eine 180° Schleife
rund um den Strip! |
Chicago O’Hare International
Airport
IATA-Code: ORD
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2014 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 2 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 5 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2013
|
66,8 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
27 km |
Terminals
|
4 |
Landebahnen
|
7 |
Anmerkungen:
Der zweitgroesste Airport der USA ist gut organisiert! Wir
hatten bei unserer Zwischenlandung auf dem Rueckflug nur knapp
eine Stunde Zeit und trotzdem ueberhaupt keine Schwierigkeiten,
den Anschlussflug zu erwischen. |
|
|
|
|
|
|
|
Newark Liberty International
Airport
IATA-Code: EWR
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2014 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 13 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 40 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2013
|
35,0 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
17 km |
Terminals
|
3 |
Landebahnen
|
3 |
Anmerkungen:
Der zweitgroesste Airport New Yorks hat uns gut gefallen, Zoll
und Immigration gingen sehr schnell und das Personal war
freundlich und hilfsbereit. Man hat einen tollen Blick in
Richtung Manhatten.
|
|
|
|
|
|
|
|
Hartsfield-Jackson Atlanta International
Airport
IATA-Code: ATL
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2013, 2016 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 1 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 1 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2013
|
94,4 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
16 km |
Terminals
|
2 |
Landebahnen
|
5 |
Anmerkungen:
Der groesste Airport der Welt ist wirklich beeindruckend. Nach
Rückgabe unseres Mietwagens dauerte die Fahrt mit dem Shuttle
zum Terminal eine Ewigkeit, da der komplette Airport umrundet
werden muss. Auch die Fahrt zum Rental Car Center zieht sich.
|
|
|
|
|
|
|
|
Miami International Airport
IATA-Code: MIA
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2016, 2012, 2009 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 12 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 40 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2017
|
44 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
5 km |
Terminals
|
1 |
Landebahnen
|
4 |
Anmerkungen:
Der Airport ist fuer USA-Reisende angenehm, da das Rental Car
Center mittlerweile mit einem Zug direkt vom Terminal aus
angefahren wird. Das spart Zeit und gleicht die oft etwas
laengeren Schlangen bei der Immigration wieder aus. Beim
Landeanflug hat man einen tollen Blick auf Miami Beach und
Miami!
|
|
|
|
|
|
|
|
Los Angeles International
Airport IATA-Code: LAX
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2011, nur gelandet
2015, 2018 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 3 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 6 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2013
|
66,8 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
25 km |
Terminals
|
9 |
Landebahnen
|
4 |
Anmerkungen:
Der Airport ist gross, aber ausgesprochen gut organisiert.
Lediglich die Wartezeiten an der Immigration sind manchmal etwas
laenger. Das Rental Car Center ist relativ nahe am Flughafen und
mit dem Shuttlebus schnell zu erreichen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Washington-Dulles-International
Airport IATA-Code: IAD
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2010 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 22 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz ?? |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2013
|
22,8 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
41 km |
Terminals
|
3 |
Landebahnen
|
4 |
Anmerkungen:
Auch wenn der Airport nach den Passagierzahlen eher zu den
kleineren zaehlt, erscheint er schon wegen seinen drei Terminals
relativ gross. Trotzdem gingen Zoll und Immigration sehr flott,
die Wege waren nicht allzu weit.
|
|
|
|
|
|
|
|
Houston George Bush Intercontinental Airport
IATA-Code: IAH
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2016 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 7 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 21 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2013
|
43 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
37 km |
Terminals
|
5 |
Landebahnen
|
5 |
Anmerkungen:
Wir haben auf diesem Airport keine Probleme gehabt. Er ist nicht
der groesste, die Wege waren nicht sehr weit und die
Organisation ist gut. In unserem Terminal waren allerdings nur
wenige Shops und Restaurants.
|
|
|
|
|
|
|
|
Philadelphia
International
Airport IATA-Code:
PHL
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2017 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 18 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 61 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2016
|
30 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
11 km |
Terminals
|
7 |
Landebahnen
|
4 |
Anmerkungen:
Phili fanden wir richtig gut. Kaum Wartezeiten, sehr gut
organisiert, auf dem Rueckflug keine zusaetzlichen
Sicherheitskontrollen bei der Zwischenlandung. Einkaufs- und
Essensmoeglichkeiten waren gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
Orlando
International
Airport IATA-Code: MCO
|
Gelandet und
gestartet auf unserer Reise
|
2018 |
Groesse nach
Passagieraufkommen in den USA
|
Platz 11 |
Groesse nach
Passagieraufkommen weltweit
|
Platz 39 |
Fluggaeste pro
Jahr Stand 2017
|
44,6 Mio |
Entfernung nach
Downtown ca.
|
14 km |
Terminals
|
4 |
Landebahnen
|
4 |
Anmerkungen:
Der Airport wird aktuell (2018) renoviert. Das ist auch dringend
noetig, an manchen Stellen hat es durch das Dach geregnet, die
Boeden sind alt und in stark abgenutztem Zustand.
|
|
|
|
|
|
|
|
|